Samstag, 22. August 2015

Best of Bullshit

Oder auch: Wie viel Scheiße kann das Internet eigentlich produzieren?
Kurzes Vorwort: Interessanterweise ist vor ein paar Tagen, als mein Artikel schon fast fertig gepostet wurde, zu genau meinem Anlass eine dicke Diskussion entbrannt. Ich werde jetzt extra keine Namen nennen, wer ein bisschen Up-to-Date ist, weis eh, worum es hier geht. Ich möchte hiermit keinen angreifen und das tue ich auch bewusst nicht, denn dieser Post soll aufklären und keinen runtermachen. Cheers!

P.S.: Für diverse Kraftausdrücke entschuldige ich mich vorweg. Ich bin nur aufgebracht.

Skincare ist der neuste Trend der Online-Beautycommunities. Was vorher die meterweit übermalten Instagram-Augenbrauen waren, stellen heute diverse Skincareposts dar, die derzeit auf so gut wie jedem Beautyblog zu finden sind. Inhaltsstoffe und INCI-Listen sind die neue Lieblingslektüre der schönheitsbewussten Bloggerin von heute.

Auslöser für diesen Trend war wohl unter anderem eine Dame namens Paula Begoun, auch bekannt als „The Cosmetics Cop“. Sie begann, sich mit Inhaltsstoffen in Kosmetika zu befassen und verfasste einige Bücher zum Thema Hautpflege. An sich ja erstmal gar nicht so schlimm. Viele junge, aber auch ältere Frauen nahmen sich Frau Begoun zum Vorbild, begannen selber INCI-Listen zu studieren und darauf zu achten, was sie auf ihr Gesicht schmieren, um ihre Haut zu pflegen. Und genau das ist der springende Punkt:
Wer zur Hölle sagt, dass ihr Ahnung von Dermatologie habt?

Die Hautpflege hat im Internet einen regelrechten Boom erfahren. Vermeintliche Skincare-Blogs schießen wie Pilze aus dem Boden und verbreiten ihren Unfug in die weiten des Internets. Besonders schrecklich, wenn besonders Ahnungslose besonders viel Müll über besonders radikale Hautpflege verbreiten. Und damit auf Platz 1 der Google Suchergebnisse kommen. Nach mehrmaliger Lektüre einiger Artikel besagten Blogs musste ich mich bemühen, meinen Kopf nicht auf die Tischplatte hauen zu wollen oder meinen PC zu zerschlagen. Kurzum: Wie viel Scheiße können Menschen eigentlich ins Internet setzen und vor allem, wie viele Vollidioten glauben das auch noch?

Rage-Mode über 3000. Nur mal so am Rande.

Und genau deswegen sitze ich jetzt hier und tippe diesen Post. Weil mir meine Haut am Herzen liegt und ich der Meinung bin, dass andere Menschen auch darauf achten sollten, wie sie ihre Haut pflegen. Auch ich bin selber keine Hautärztin oder Kosmetikerin, habe mich aber in den letzten Tagen einigen Interviews mit Fachleuten unterzogen, Fachzeitschriften für Dermatologie gelesen und kann jetzt sagen: Leute, bitte hört damit auf, eure Haut so zu überpflegen. Das geht mächtig nach hinten los. Wirklich.

Das was folgt, ist ein kleines Best of der wortwörtlich beschissensten Hautpflegetipps, die ich jemals zu Gesicht (haha, Wortspiel) bekommen habe. Ganz frei nach dem Motto „Kopf meets Tischplatte“. Übrigens, ihr Superschlauen, die jetzt ihre „Expertenmäulchen“ aufreißen wollen und mir widersprechen wollen: Lasst es besser. Ich habe Fachliteratur. Mit der ich euch bewerfen kann. Stellt euch das so ähnlich vor wie bei einer gewissen katholischen Internet(z)-Plattform und deren weitbekannten Wurfbibeln. Nur mit Dermatologie.
Wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber bitte: Beautypedia macht euch nicht zu Skincare-Göttern. Auch nicht zu was annäherndem. Denn das Internet produziert viel Scheiße. Glaubt’s mir.

„ Man kann seine Haut nicht überpeelen!“


Bitte was? Das ist mit das gefährlichste und fahrlässigste, was ich seit langem in dem ganzen Skincare-Unfug gelesen habe. Seit ein paar Jahren stehen chemische Peelings wieder komplett im Mittelpunkt mancher Hautpflege-Routinen.

Kurzer Exkurs in die Geschichte der chemischen Peelings: Vor circa 25 Jahren begann die Kosmetikindustrie, Produkte mit AHA und BHA auf den Markt zu schmeißen. Allerdings ist der Schuss nach Hinten los gegangen, denn unglaublich viele Frauen (und sicher auch einige Herren) reagierten nicht wirklich positiv auf die Produkte und hatten mit starken Reizungen, gar verbrennungsähnlichen Symptomen zu kämpfen. Daraufhin verschwanden die Frucht- und Salicylsäure Produkte fürs erste wieder vom Markt. Kurz darauf begann man, mit Hyaluron zu arbeiten, eine Revolution im Bereich des Anti-Agings. Vor ein paar Jahren dann wollte die Kosmetikindustrie dann wieder die Fruchtsäuren aufleben lassen. Diesmal vorsichtiger eingesetzt und niedriger konzentriert.

Chemische Peelings sind die Produkte, die wohl am meisten von AHA und BHA profitieren, denn sie wirken damit. Allerdings sollte man ihre Verwendung tatsächlich nicht übertreiben. Und genau hier liegt das Problem: Auf manchen Seiten wird empfohlen möglichst jeden Abend ein solches Peeling anzuwenden. Und zwar erst ab einer Konzentration von mindestens 7% AHA. Dazu ein AHA-haltiger Toner plus eine Creme mit AHA oder BHA. Aber sonst geht’s euch gut. Ihr schmiert euch wahrscheinlich auch reinstes HNO3 (Google ist euer Freund) ins Gesicht. Hat im übrigen auch den selben Effekt. So etwas jeden Abend zu tun ist wie Mord an seiner Haut zu begehen. Und zu sagen, dass die Haut durch Peelings dicker, aber gleichzeitig auch noch elastischer wird, ist ebenfalls mehr wie blöd. Ja, sie wird dicker, allerdings nur die Oberhaut. Aber leider nicht elastischer, eher im Gegenteil. Eine Haut, die jeden Abend mit derartig starken Säuren in Berührung kommt, kann das gar nicht gutheißen. Das Ergebnis: Die Haut wird trockener als die Sahara, gleicht vom Aussehen her einem ausgetrockneten Flussbett und wird eher hart als elastisch.

Selbst die Herstelleranweisung, 1 bis 2 mal in der Woche zu peelen, ist fast noch zu viel. Für eine Problemhaut mit starker Akne ist das vielleicht noch tragbar, aber trotzdem in geringerer Konzentration, als oben beschrieben. Menschen, die keinerlei Hautprobleme haben, sollten eher 1 mal die Woche peelen, wenn nicht sogar nur alle zwei Wochen. Denn im Endeffekt sind chemische Peelings aggressiv und greifen die Haut an. Nicht umsonst sagt man schließlich, dass solche Peelings die Haut „schälen“. Denn genau das tun sie. Und wenn man zu oft peelt, schält man die Haut komplett ab. Und das will ja hoffentlich keiner.

„Dickere Haut ist besser!“


Ja? Wirklich? Da wär ich mir aber nicht ganz so sicher. Ein Resultat von oben behandelten chemischen Peelings mit AHA soll sein, dass die dicke der Haut optimiert werden soll. Denn dickere haut ist Faltenfrei. Und ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Wie schon gesagt, durch die Anwendung von chemischen Peelings wird die Haut zwar dicker, aber wiederum nur die Oberhaut. Und die wird gleichzeitig staubtrocken.
Wie reagiert Frau Beauty darauf? Natürlich mit einer entsprechenden Creme. Und her kommt der Teil, an dem die Haut sich denkt: „Oh wie cool, ich muss nicht mehr arbeiten“, und beginnt, ihre Eigenfettproduktion einzustellen. Es entwickelt sich sozusagen eine Abhängigkeit der Haut von den Pflegeprodukten, die der Haut die Feuchtigkeit geben, die sie selber nicht mehr produziert. Setzt man diese Produkte irgendwann ab, wird das Resultat ebenfalls nach trockenem Flussbett aussehen. Gar nicht mal so schön also.
Also wie gesagt: Schön vorsichtig peelen, dann passieren solche Probleme auch nicht.

„AHA und BHA sind Allheilmittel für alle Hautprobleme!“

 

Ganz bestimmt. Und ich hab ne eierlegende Wollmilchsau im Garten stehen.
Zu behaupten, AHA und BHA sind unglaublich gut für alle Hauttypen, ist unglaublich gefährlich. Jede Haut ist individuell und gerade Säuren sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Es ist also schon etwas Vorsicht und gesunder Menschenverstand geboten. Andersherum auch zu behaupten, dass BHA zum Beispiel Rosazea bekämpft, ist der galoppierende Schwachsinn. Viel eher sollte man bei einer Rosazea eher mit milden Mitteln pflegen. Und was ist BHA? Richtig, meine belesenen Freunde, Salicylsäure. Und was heißt das?
100 Gummipunkte, Salicylsäure ist alles andere als Mild! Und jetzt denkt mal scharf nach. Das verträgt sich nicht so. Da generell nach einer BHA Behandlung die Haut auch schon mal mit Rötungen reagieren kann, weil sie durch die aggressiven Inhaltsstoffe gereizt ist, ist es sicherlich auch sinnvoll, solche Stoffe auf eine nicht ohnehin schon genug gereizte Haut zu geben.

Nicht.
Ernsthaft.

„Hautalterung lässt sich durch Sonnenschutz zu 80% aufhalten!“


Jein. Vorzeitige Hautalterung, ausgelöst durch freie Radikale und Sonneneinstrahlung, lässt sich tatsächlich bis zu einem gewissen Grad durch entsprechende Maßnahmen verringern. Aber einfach zu sagen, Hautalterung an sich lässt sich durch Sonnenschutz komplett aufhalten, der glaubt auch daran, dass man seine Haut nicht überpeelen kann. *hust*
Hautalterung ist nämlich vor allem eines: Biologie. Biologische Hautalterung kann man nicht herauszögern und lässt sich genauso wenig vermeiden. Das ist nun einmal so und da kann auch das beste PC anti Aging Produkt nix dran machen. Mutter Natur kann man einfach nicht umgehen.

Liebste Freunde der Hautpflege, ihr habt jetzt das Recht mit mir über dieses Thema zu diskutieren. Ich will hiermit niemanden Angreifen ebenso wenig wie ich Leute beim Namen genannt habe. Aber dieser Post musste mal sein. Es wird einfach derzeit so viel Mist publiziert und so viele gefährliche Dinge in den Himmel gelobt, dass man da ruhig auch ein paar kritische Worte zu ablassen kann.

Verzeit’s mir.


Haut rein.       

Dienstag, 11. August 2015

In the End

N'Abend da draußen!

Alles frisch? Ich für meinen Teil kann nicht schlafen obwohl ich das eigentlich sollte, denn ich starte in weniger als 12 Stunden in mein letztes Schuljahr. Dafür gibt es jetzt halt eine Review.
Ich will auch gar nicht wirklich um den heißen Brei drum reden - heute geht's um die Bronze Palette von MakeUp Revolution. Schon mal direkt vorne weg: Das Ding ist nichts weltbewegendes, ist aber auch nicht der totale Reinfall. Tragebilder wird es aber erst mit einem speziellen Konturpost geben.



Die Palette kommt in einer matt schwarzen Pappverpackung mit goldener Schrift, sie selber ist aus glänzendem sowie patschi-anfälligem schwarzen Hartplastik, ebenfalls mit goldener Schrift. An sich macht das Teil auf mich einen soliden Eindruck, nur hab ich das Gefühl das der widerspenstige Klick-Verschluss ein qualvoller Tod für mühsam gezüchtete Fingernägel sein könnte - wie man dem Adjektiv "widerspenstig" schon entnehmen konnte, ist der nämlich nur unter gewisser Krafteinwirkung zu öffnen. Also Mädels, passt auf eure Nägel auf.
Im Haul hab ich übrigens auch schon erwähnt, dass die Palette deutlich kleiner ist als ich sie mir vorgestellt habe. Dementsprechend kleiner sind auch die Pfännchen, mit meinem Konturpinsel muss ich daher etwas aufpassen wie ich die Farbe aufnehme, da kann schon mal was daneben gehen. Wenn man allerdings etwas aufpasst, geht das aber auch so.



Kommen wir zum wesentlichen. Der Inhalt.
Als erstes muss ich sagen, dass die Töne wahnsinnig hell sind. Da alle Töne in der obersten Reihe schimmern, kann ich diese direkt als Highlighter verwenden, in der unteren gehts zwar matt und etwas dunkler zu, aber dennoch nicht ganz so bronzy wie ich es mir eben erhofft hatte. Als Bronzer kommt für meinen Hautton derzeit auch nur der zweite Ton von Rechts aus der unteren Reihe in Frage, der ganz Linke der Reihe ist zu hell, während der zweite von Links eher nach Schlamm in meinem Gesicht aussieht. Dazu werd ich aber nochmal einen gesonderten Post schreiben.
Aber an sich kann ich eigentlich über keine Farbe meckern. Die Farbabgabe und Pigmentierung sind für mich genau richtig, nicht zu wenig aber auch nicht too much. Ebenso gefällt mir der Schimmer in den Schimmernden Nuancen ganz gut, da dieser zwar auch schimmert und glowt und was weiß der Teufel was er tut, aber ohne Twilight-mäßig zu glitzern und zu drohen, bei direktem Sonneneinfall alles erblinden zu lassen. Vielleicht sollte ich ja doch mal anfangen zu Highlighten. Das mach ich nämlich nie. *Hust* Wie gesagt, ich werd mal speziell einen Post zu Kontur und Co. schreiben.

 
Super professioneller Swatch. Nicht. Aber wie auch immer, ich glaube man sieht ganz gut wie unglaublich hell die Nuancen der Palette sind. Daher muss ich wohl sagen, dass das Ding bei mir wohl eher im Winter zum Einsatz kommen wird, denn so ist mir die Kontur halt einfach nicht Kontur genug. Ich weis grad nicht wie ich das besser ausdrücken soll, verzeits mir bitte. Für Sonnenmuffel und generelle Blassnasen mit entsprechendem Hautunterton (ich bin gelb) wird diese Palette allerdings das gefundene Fresschen sein. Vor allem, weil sie mit knappen 8€ ein echter Schnappper ist.

Damit bin ich für heute fertig und werde jetzt versuchen etwas weiter zu schlafen, wünscht mir Glück mit meinem neuen Stundenplan und haut rein!

Freitag, 7. August 2015

It's a revolution, isn't it?

Tag allerseits! 

Wie in meinem letzten Post bereits angekündigt, habe ich bei Kosmetik4Less bestellt. Jetzt, genau eine Woche nach meiner Bestellung, traf mein Päckchen bei mir ein (und das zeitgleich mit meinem Fahrlehrer, sodass ich nicht endorphingesteuert wild qietschend alles bestaunen konnte).
Gleich vorneweg: Das hier ist ein reiner Haul. Reviews und Swatches zu den einzelnen Produkten folgen später irgendwann. Hoffe ich doch.


Ein kleiner Überblick erstmal. Das, was mir im Moment der Bestellung als einziger Rundumschlag aussah, kommt mir jetzt wie ein klitzekleiner Haul vor. Was solls. Anyways, ich liebe das pinke Packpapier oder was auch immer das ist. Es knallt so schön und ich hab es fürs erste als super professionellen Fotohintergrund auserkoren. Mehr oder weniger. Scheiß auf die Knitterfalten.


Starten wir mit dem unspektakulärsten Produkt. Das Brows Kit aus dem Hause I heart MakeUp habe ich mir tatsächlich in der hellsten Farbpalette gekauft. Bevor hier wieder irgendwelche Klugscheißer ihre Mäuler aufreißen und laut schreien: "Hä? Du hast doch voll die schwarzen Haare, ey!" - ich will mit Augenbrauenpuder meine Brauen verdichten, nicht nachmalen. Denn im Gegensatz zu manch anderem meine Brauen zugleich echt und keine Finelinerstriche. Würde ich meine Brauen nachmalen wollen, verländern, verdicken oder sonst irgendwas formveränderndes damit starten wollen, würde ich auf andere Produkte zurückgreifen. Edding zum Beispiel.


Büah, wechselnde Lichtverhältnisse trotz vernünftiger Belichtung. Was solls, ebenfalls eher unspektakulär ist der Honolulu Bronzer aka Hoola-Dupe aus dem Hause w7, der Billigversion des überteuerten Benefits. Grade für den Spätsommer, also die Zeit, wo ich tatsächlich eine vernünftige Hautfarbe habe (sorry an die jetzt eingeschnappten Anti-Sonnenbad-Menschen - ich hab besseres zu tun als mich mit 18 vor Hautalterung zu fürchten.) scheint er laut erstem Swatchen geradezu perfekt zu sein. Sieht nicht zu rot aus und nicht zu orange. Ich werde aber meine endgültige Meinung bald eh hier breittreten.


 Das hier ist so mehr oder weniger der Grund für die Bestellung: Die Ultra Velour Lip Creams und die Salvation Velvet Lip Lacquers (Von denen nur noch eine Farbe verfügbar war - zweite Bestellung ich komme) von MakeUp Revolution. Die Farben stehen sogar auf dem Bild. :D
Ich muss sagen, die Umverpackung aus rosegoldener Pappe finde ich ganz nett, es lässt das Produkt viel hochwertiger wirken, als es mit seinen nicht mal 4 Öcken eigentlich ist. Auch die Hülse finde ich wirkt echt nicht so ramschig wie ich es erwartet hätte. Allerdings will ich erstmal nicht wirklich was durchsickern lassen, meine Review folgt in kürze.


Ja und was da drinne steckt, bleibt wohl mein Geheimnis. Ne quatsch, die Bronze Palette, ebenfalls von MUR ist eigentlich das Herzstück meiner Bestellung. Bilder in ausgepacktem Zustand und vom Inhalt  folgen in der Review. Allerdings muss ich sagen, dass mich ihre Größe doch etwas erstaunt hat. Um nicht zu sagen, dass sie verdammt klein ist. Ich glaub jetzt, wo alle nach Strobing schreien, fang ich erst mit der Kontur an. Herzlichen Glückwunsch, ich häng mal wieder voll hinterher. Ist ja sowas von 2013!
Für knapp 8€ erhaltet ihr hier 8 Blushes oder hier eben Bronzer, die Palette gibt es nämlich noch in anderen Ausführungen, über gebackene Glitzerbomben zu Cremeblushes ist alles dabei. Alles in allem ein stimmiges Paket.

Und da wären wir auch schon mal wieder am Ende des Posts. Ich hoffe euch hat mein kleiner Haul gefallen und joa, ich wünsch euch jetzt noch ein schönes Wochenende.
Haut rein, man sieht sich!

Mittwoch, 5. August 2015

Better you try.

Tag da draußen!

Jo, ich geb's zu, ich bin euch Rechenschaft schuldig, weswegen ich meine Internetpräsenz derzeit ziemlich vernachlässigt habe. Kurzum, bei mir ging's derzeit etwas drunter und drüber, es ist sagenhaft viel passiert und um all das zu verarbeiten schenke ich euch heute einen nandypandy Laber-Post.

Meine Ferien sind jetzt so ziemlich zu ende und ab nächster Woche Mittwoch drücke ich wieder die Schulbank, ein letztes Jahr lang, so hoffe ich doch. Im Endeffekt war ich unglaublich viel unterwegs diese Ferien, spontane Tagestrips nach Köln und Nächte am Düsseldorfer Rheinufer inklusive. Dazu kamen mehrere Festivals, eins steht noch aus und öh ja, was sonst noch?
Stimmt, ich habe meine theoretische Führerscheinprüfung bestanden und mache jetzt seit einer Woche im Fahrschulauto mein Dörfchen unsicher.

Joa und jetzt? Jetzt hab ich genug von meinen Ferien und habe das Bedürfnis mal wieder zur Schule zu gehen, dabei hätte ich nie gedacht das ich das mal von mir geben würde.

Und anstatt von irgendwelchen Reiseberichten zeige ich noch, was Beautytechnisch bei mir Sache ist:


Achja, entschuldigt meine Bildqualität - meine Kamera macht derzeit Faxen und ich versuche noch, sie etwas gebändigt zu kriegen.

Hier also meine derzeitigen Favoriten. Nein, nicht die aus dem Juli oder so. Sondern meine absoluten 4-Ever Favoriten. Bis auf den Augenbrauenstift vielleicht.
Ok, die Maybelline Fit me! Foundation in 130 habt ihr hier noch nie gesehen glabe ich, aber das liegt daran, dass sie meine Sommerfoundation ist und ich zu geizig bin, mir eine hellere Variante für den Winter zuzulegen. Das Zeug ist ultra leicht verschmilzt Quasi mit der Haut und ist verdammt natürlich im Finish. Nicht zu glowy, nicht zu cake-ky oder sonst irgendwie meh. Ich liebe das Zeug über alles.
Wiederentdeckt und seitdem nicht mehr losgelassen ist ein kackbrauner Lippenstift aus der schon in der Vergessenheit versunkenen LE "Legends of the Sky" aus dem Hause essence. Ja, eigentlich sollte ich das nicht mehr verwenden, abe er riecht weder ranzig noch hat er sich in seiner Konsistenz irgendwie verändert und ich muss sagen, das teil ist ein Träumchen. Da er eigentlich Glossy ist, gebe ich derzeit immer etwas transparentes Puder drüber, denn wer diesen Blog und damit meinen Beutyfimmel schon etwas länger verfolgt weiß, dass ich voll auf matte Texturen bei Lippenprodukten stehe.
Ansonsten zwei alte Hasen aus dem Hause MAC: Mein Blush Harmony, der mir bei meiner aktuellen Hautfarbe sozusagen als perfekte Konturfarbe zur Seite steht und mein Paint Pot in Painterly sind keine unbekannten auf diesem Blog und kommen auch sonst fast immer zum Einsatz wenn ich geschminkt bin.
Und wie gesagt, der Augenbrauenstift von essence liegt da nur, weil ich noch kein besseres Stiftähnliches Produkt für meine Brauen finden konnte.

Von meinen Favoriten zu Favoriten in Spe:
Habt ihr euch schon die "The Matte Lip Collection" von MAC angesehen? Ich bin aus dem Häuschen, liebste Freunde. Besonders die Farben Matte Royal und Stone haben sich auf meine Wunschliste geschlichen. Ich werd morgen mal zum Counter düsen, gucken, ob dort schon ein Aufsteller steht. Gott sei dank hab ich noch etwas Geld über - denn vor kurzem hab ich bei Kosmetik4Less bestellt, und heute endlich den Bescheid über den Versand meiner Bestellung erhalten - ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd, da die Bestellung zu einem ziemlichen Rundumschlag ausgeartet ist, obwohl ich zuerst nur drei der Salvation Velvet Lip Lacquers von MakeUp Revolution  bestellen wollte, wovon allerdings dann zwei ausverkauft waren. Und wie das ja so ist findet man dann ganz schnell noch andere Produkte, die man "unbedingt" benötigt oder "schon immer mal ausprobieren" wollte. Und da der Versand ab 25€ Versandkostenfrei war, hab ich kräftig ausgeholt und meinen Warenkorb etwas bestückt.
Heißt im Klartext für euch, dass es hier demnächst endlich mal wieder einen Haul geben wird, denn ich bin auch echt etwas unglücklich darüber, dass es hier in letzter zeit tatsächlich nur AMUs zu sehen gab.

Auf jeden Fall verspreche ich hoch und heilig und mit Pinky Promise, dass ich mich ab sofort wieder öfters melden werde. Immerhin werde ich es mir nicht nehmen, ein Unboxing über meine Bestellung zu schreiben.
Und weil das jetzt echt viel zu lesen und wenig zum angucken war verabschiede ich mich für heute wieder und hoffe, dass man in den nächsten tagen voneinander hört.

Haut rein!